Zubereitungszeit: 30 Minuten + Kühlzeit über Nacht
Kochzeit: keine
Für: 6 Personen
500 ml starker Kaffee, abgekühlt
60 ml Marsala
2 Eier, getrennt
60 g feinster Zucker
250 g Mascarpone
250 ml Sahne
16 Löffelbiskuits
2 TL dunkles Kakaopulver
1. Kaffee und Marsala in einer Schüssel vermischen und beiseite stellen. Die Eigelbe und den Zucker in einer zweiten Schüssel etwa 3 Minuten schlagen, bis die Masse dick und hell ist. Den Mascarpone unterrühren, bis alles gerade vermischt ist. In eine große Schüssel geben. Die Sshne in einer anderen Schüssel steif schlagen, dann unter die Mascarponemischung heben.
2. Die Eiweiße schaumig schlagen und ebenfalls unterheben.
3. Die Hälfte der Löffelbiskuits in die Kaffeemischung tauchen, überschüssige Flüssigkeit abtropfen lassen und mit den biskuits den Boden einer 2,5 l fassenden gläsernen Servierschale auslegen. Die Hälfte der Mascarponemischung darauf geben.
4. Die restlichen Löffelbiskuits in die restliche Kaffeemischung tauchen und die Schichtung wiederholen. Die Oberfläche glätten und gleichmäßig mit dem Kakaopulver bestäuben. Über Nacht in den Kühlschrank stellen.
HINWEIS: Dieses traumhafte Dessert stammt aus Veneding und der Name kann etwa mit ,,Zieh mich hoch`` übersetzt werden. Am besten schmekt Tiramisu, wenn es bereits am Vortag zubereitet wurde. Wenn dies nicht möglich ist, sollte man es vor dem Servieren mindestens 2 Stunden lang in den Kühlschrank stellen, damit es fest wird.
Nema komentara:
Objavi komentar