Zuberetungszeit: 15 Minuten
Backzeit: 35 Minuten
Fšr 6-8 Personen
500 g frische Kirschen oder
800 g Kirschen aus dem Glas, entsteint, gut abgetropft
60 g Mehl
90 g Zucker
4 Eier, leicht geschlagen
250 ml Milch
25 g Butter, zassen, Puderzucker zum Bestäuben
1. Backofen auf 180 °C (Gas 2-3) vorheizen. Eine flachen Auflaufform aus Glas oder Keramik (23 cm) mit zerlassener Butter einfetten.
2. Kirschen entsteinen und in einer Schicht in der Form verteilen. Kirschen aus dem glas in einem Sieb erst gut abtropfen lassen. sind sie zu naß, weichen sie den Teig auf.
3. Mehl in eine Schüssel sieben, Zucker zugeben und in die Mite eine Mulde drücken. Eier, Milch und Butter mischen, nach und nach in die Vertiefung geben und verrühren, bis einer glatter Teig ohne Klumpen entstanden ist.
4.Teig über den Kirschen verteilen. 30-35 Minuten backen. Der Teig sollte aufgegangen und goldbraun sein. Aus dem Ofen nehmen und großzügig mit puderzucker bestreuen. Sofort servieren.
HINWEIS: Ein Clafoutis ist klassischer französischer autlauf, eine Spezialität der Limousinregion. Der Name stammt von dem Dialektwort ,,clafir`` , was soviel wie ,,fullen`` bedeutet. Ein Clafoutis wird traditionsgemäß mit dunklen Kirschen zubereitet. Andere Beeren wie z. B. Heidelbeeren, brombeeren, Himbeeren oder kleine aromatiische Erdbeeren können aber ebenfalls eingesetzt werden. Immer eine flache form verwenden, da die Obertfläche sonst nicht goldbraun wird.
erl
Nema komentara:
Objavi komentar