Kochzeit: 2 Stunden 15 Minute
Für 4 Personen
1 junge Ente(2 kg), mit hals
2 Hühnerflügel, zerkleinert
125 ml Weißwein
1 Zwiebel, gehackt
1 Karotten, in Scheiben geschnitten
1 reife Tomate, gewürfelt
Bouguet garni (Kräuterbund aus1 Lorbeerblatt,Petersilie, Thumian und Majoran)
Salz und Pfeffer
Orangensauce
2 EL abgeriebene Schale einer unbehandelten Orange
170 ml Orangensaft
80 ml Cointreau
2 TL Stärkemehl
1. Entenhals, Hühnerfllügel und Wein bei großer Hitze 5 Minuten aufkochen, bis der Wein auf die Hälfte reduziert ist.Zwiebel, Karotte, Bouguet garni und 500 ml Wasser zugeben, aufkochen und 40 Minuten köcheln lassen. Die Sauce passieren und 250 ml zur Seite stellen.
2. Den Backofen auf 180 °C(Gas 2-3) vorheizen. Die Ente eine große Wanne legen und mit heißem Wasser begießen. Das Wasser abgießen und die Ente innen und außen trockentupfen. Mit einem dünnen Spieß die Haut der Ente rundum einstechen (Nicht bis zum Fleisch einstechen!). Salz und Pfeffer in die Haut reiben. Die Ente mitder Brustnach unten auf einem Bratrost in den Bräter legen und 50 Minuten braten.
3. Das Fett abschöpfen,die Ente wenden und mit der zubereiteten Brühe übergißen. Weitere40 Minuten braten, bis die Entenbrust goldbraun ist.Die Ente aus dem Ofen nehmen und 15 Minuten warm stellen. Den Bratensaft für eine Braten-oder die Orangensauce zurückbehalten.
4. Für die Orangensauce das Fett vom Bratensaft abschöpfen. Bratensaft, Orangenschale, Orangensaft und Cointreauaufkochen und bei geringer hitze 5 Minuten köcheln lassen.starkemehl mit 1 EL Wasser vermengen, zugeben und die Sauce unter ständingem Rühren kochen, bis sie eindickt.
Nema komentara:
Objavi komentar