petak, 29. srpnja 2011.

Dessert-KARAMELCREME

Zubereitungszeit: 25 Minuten+ Kuhlzeit
Backzeit: 35 Minuten
Für 8 Personen

180 g Zucker

Eiercreme
750 ml Milch
90 g feiner Zucker
4 Eier
2 Tropfen Vanillearoma





1. Backofen auf 160 °C (Gas 1-2) vorheizen. Acht 125-ml-Rameguin- oder ähnliche Formen mit geschmolzener Butter einfetten.

2. Zucker mit 60 ml Wasser in einen Topf geben und unter Rühren bei scwacher Hitze auflösen. Kurz aufkochen, Temperatur reduzieren.
Köcheln lassen, bis die Mischung eine gold-gelbe Farbe annimmt und karamelisiert. Sofort vom Herd nehmen und in jede Form so viel heißen Karamelsirup gießen, der Boden bedeckt ist. Der Karamel kocht im Topf weiter, deshalb muß man schnell arbeiten und aufpassen, daß man sich nicht verbrennt.

3. Für die Eiercreme die Milch in einem Topf bei schwacher hitze erwärmen, bis sie fast kocht. Vom Herd nehmen. Zucker, Eier und Vanillearoma mischen und 2 Minuten mit einem Schneebesen schlag, dann die warme Milch einrühren. Die Mischung durch ein warme Milch einrühren. Die Mischung durch ein Sieb in eine Kanne gießen und auf die Förmchen verteilen.

4. Die Förmchen in eine Auflaufform stellen und soviel kochends Wasser hineingießen, daß sie zur Hälfte im Wasser stehen. 30 Minuten backen, bis die Creme fest ist, aber noch etwas wackelt, wenn die Form leicht bewegt wird. Abkühlen lassen, dann mindestens 2 Stunden kühl stellen. Zum Lösen vorsichtig mit einem Messer am Rand der Form entlangfahren und dann auf die Dessertteller stürzen. Wenn nötig, dabei leicht schütteln. Man kann Karamelcreme allein servieren oder mit frischen Beeren, Schlagsahne und Waffeln garanert.

Hinweis: Das Rezept läßt sich durch Gewürze wie Kardamom, Zimt und Muskatnuß oder Zitronen- und Orangenschale ebenso variieren wie durch einen Schuß des Lieblingslikörs. Karamelcreme heißt in Frankreich creme renversee, in Italien creme caramella und in Spanien, Südamerika und Mxiko flan

Nema komentara:

Objavi komentar