Kühlzeit: 30 Minuten
Backzeit: 12 Minuten
Für 1 Roulade
3 Eier
125 g Zucker
30 g Mehl
2 EL Kakaopulver
250 ml Sahne
1 EL Puderzucker
1/2 TL Vanillearoma
Puderzucker zum Bestäuben
1. Den Backofen auf 190 °C vorheizen. Ein Biskuitblech (30x25x2 cm) einfetten und den Boden mit Backpapier auslegen.
2. Die Eier und 90 g Zucker in einer kleinen Schüssel mit dem Rührgerät cremig schlagen. Das Mehl und das Kakaopulver durchsieben und zügig, aber behutsam unter die Creme heben.
3. Den Teig gleichmäßig aufdem Backblech verstreichen. 10-12 Minuten backen, bis der Teig gerade eben fest geworden ist. In der Zwischenzeit ein saubers Geschirrhandtuch auf der Arbeitsfläche ausbreiten, mit Backpapier bedecken und mit dem restlichen Zucker bestreuen. Den Kuchen aus dem Backofen nehmen und sofort auf das Handtuch mit dem Zucker stürzen. Die Biskuitplatte von der kurzen Seite her vorsichtig mit dem Backpapier zusammenrollen und gerollt etwa 5 Minuten auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Wieder entrollen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
4. Die Sahne mit dem Puderzucker und dem Vanillearoma steif schlagen. Gleichmäßig auf der Biskuitplatte verteilen, dabei an allen Seiten etwa 1 cm Rand frei lassen. Die Biskuitplatte vorsichtig zusammenrollen. Die Enden mit einem Messer begradigen. Die Roulade mit der Nahtstelle nach unte auf eine Kuchenplatte legen und zugedeckt etwa 30 Minuten kalt stellen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben und in Scheiben schneiden.
Nema komentara:
Objavi komentar