Vorbereitungszeit: 35 Minuten
Kühlzeit: 20 Minuten
Backzeit: 45 Minuten
Für 6 Stück
Mürbeteig
310 g Mehl
1 Msp. Salz
125 g kalte Butter, in Würfel geschniten
4-5 EL Eiswasser
Füllung
160 g Rumpsteak, fein gehackt
1 kleine Kartoffel, fein gehackt
1 kleine Zwiebel, fein gehackt
1 kleine Karotte, fein gehackt
1-2 TL Worcestershiresauce
2 EL Rinderbrühe
1 Ei, leicht verguirt
1. Ein Backblech einfetten. Das Mehl und das Salz in eine Schüssel sieben. Die Butter dazugeben und mit den Fingerspitzen einkneten, so dass sich Streusel bilden. In die Mitte eine Mulde drücken. Das Wasser hineingießen und alles mit einem breiten Messer zu einem groben Teig verarbeiten. Das Teig zu einem Ballen formen, in Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank etwa 20 Minuten ruhen lassen.
2. Den Backofen auf 210 °C vorheizen. Das Fleisch, das Gemüse, die Worcestershiresauce und die Brühe in einer Schüssel vermischen und kräftig abschmecken.
Den teig in sech gleich große Portionen teilen und jeden Portion zu einer etwa 3 mm dünnen Teigplatte ausrollen. Mit einem Teller von etwa 16 cm als Schablone Kreise ausschneiden. Die Füllung gleichmäßig auf die Teigkreise verteilen.
4. Die Ränder der Kreise mit Ei bestreichen und den Teig in der mitte zu halbkresförmigen Taschen zusammenfalten. Die Ränder fest zudrücken, die Teigtaschen auf das Backblech legen, mit Ei bestreichen und etwa 15 Minuten backen. Die Backtemperatur auf 180 °C reduzieren und die Taschen in weiteren 25-30 Minuten goldbraun backen.
Nema komentara:
Objavi komentar