Zubereitungszeit: 45 Minuten+ Kühlzeit
Backzeit: 30 Minuten
Für 8 Personen
250 g Mehl
250 g Butter, in Stücke geschnitten
8 Äpfel
180 g feiner Zucker
125 g Butter, in Stücke geschnitten
1. Mehl und Butter in eine Schüssel geben; die Butter mit 2 Messern in das Mehl hacken, bis große Krümel entstanden sind. Nach und nach ca. 125 ml eisgekühltes Wasser zugeben, mit einem Messer einarbeiten und zusammenpressen, so daß sich ein grober Teig bildet. Auf einem leicht mit Mehl bestäubtem Backbrett zu einem Rechteck ausrollen. Zu diesem Zeitpunkt ist der Teig krümelig und schwer zu verarbeiten. Teig zu einer einfachen Tour falten und drehen, so daß der Rücken auf der linken Seite ist. Zu einem großen Rechteck ausrollen. Den Teig immer in dieselbe Richtung drehen, so daß der Rücken auf der linken Seite ist. In Frischhaltefolie eingewickelt 30 Minuten kalt stellen.
2.Zwei weitere Touren vollenden, dann nochmals 30 Minuten kalt stellen. Vorgang wiederholen, bis man den Teig 6mal touriert hat. In Frischhaltefolie wickelen und vor der Verwendung kalt stellen. Der Teig hält sich 2 tage im Kühlschrank und bis zu 3 Monaten im Tiefkühlschrank.
3. Backofen auf 190 °C(Gas 2-3) vorheizen. Teig auf einer leicht mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche ausrollen, bis er mm dick ist. 8 Kreise (10 cm) ausstechen. Äpfel schälen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Spiralförmig auf den Teig legen. Großzügig mit Zucker bestreuen und Butterflocken daraufsetzen. Auf gefetteten Backblechen 20-30 Minuten kroß und goldbraun backen. Warm sertvieren.
Nema komentara:
Objavi komentar