Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Garzeit: 10 Minuten
Für 4 Personen
4 dicke weiße Fischfiletes (Dorsch, Bastardmakrelen, Adlerfisch)
Mehl zum Panieren
Ölzum Braten
125 g Butter
1-2 EL Zitronensaft
1 EL frische petersilie, gehackt
zerstoßener schwarzer Pfeffer
1. Fisch leicht in Mehl wenden und den Überschuß abschütteln. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und darin den Fisch von jeder Seite 5-8 Minuten garen, bis er leicht goldbraun ist. Auf Teller legen. Die Pfanne auswischen.
2. Butter bei starker Hitze darin schmelzen. Von Herd nehmen, sofort Zitronensaft, Petersilie und Pfeffer zufügen, dann über den Fisch gießen. Mit Zitronenspalten servieren.
HINWEIS: Die Garzeit hängt von der Dicke des Fisches ab. Diese einfache Sauce eignet sich für die meisten Fischarten und Zubereitungsformen.
REIBEKUCHEN MIT LACHS
1,5 Kilo mehligkochende Kartoffeln wie Aula, Adretta oder Likaria schälen und grob reibn. Anschließend in einer Schüssel mit 1 leicht verguirlten Ei und 1 Eßlöffel Öl vermischen. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen und 2 Eßlöffel Mehl einrühren. Mit bemehlten Händen aus je 2 Eßlöffeln der Kartoffel-Ei- Mischung flache Küchlein formen. In einergroßen gußeisernen Pfanne beidseitig in viel Öl braten, bis die Reibekuchen goldbraun sind. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Auf einem Servierteller mehrere warme Reibekuchen übereinanderstapeln, mit einem Häufchen Räucherlachs, einem Klecks Sauerrahm, einigen roten Zwiebelringen und frischen Schnittlauchröllchen krönen.
Nema komentara:
Objavi komentar