Backzeit: 1 Stunde
Für 8 Personen
170 ml Creme double
1/2 Vanilleschote, längs aufgeschlitzt
150 g gute Zartbitterschokolade, zerkleinert
80 ml Milch
2 Eigelb
60 g feiner Zucker
Schlagsahne und Kakaopulver
1. Acht 80-ml-Förmchen dünn mit geschmolzener Butter einfetten und in eine tiefe Autflaufform setzen. Backofen auf 140 °C (Gas 1) vorheizen. Sahne und Vanilleschote in einem kleinen Topf erwärmen und ziehen lassen.
2. Schokolade und Milch in einem kleinen Topf unter ständigem Rühren bei schwacher Hitze erwärmen, bis die Schokolade geschmolzen ist.
3. Eigelb in eine kleine Schüssel geben und langsam den Zucker unterrühren. Weiter schlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat und eine leichte, cremige Mischung entstanden ist. Das Mark aus der Vanilleschote kratzen und in die Sahne geben. Vanillesahne, geschmolzene Schokolade und geschlagenes Eigelb gut mischen.
4. Jedes Förmchen zu 2/3 mit der Creme füllen. Kochendes Wasser in die Auflaufform gießen, so daß die Förmchen zur Hälfte im Wasser stehen. 45 Minuten backen, bis die Schokolsdenmasse leicht aufgegangen und locker ist (sie sollte bei Druck federnd nachgeben). Aus der Auflafform nehmen und gut abkühlen lassen. Mit Frischhaltefolie abdecken und vor dem Servieren 6 Stunden kühlen. Mit einem Klacks Schlagsahne und etwas Kakaopulver verziert servieren.
Hinweis: Die Töpfchen haben oben eine leichte Kruste, wenn man sie aus dem Backofen nimmt.
Nema komentara:
Objavi komentar