Zubereitungszeit: 15 Minuten
Kochzeit: 1 Stunde 30 Minuten
Für 6 Personen
1 junge Gans (etwa 3 kg), frisch oder gefroren Salz und pfeffer
1 EL Mehl
2 EL Weinbrand
375 ml Hühnerbrühe
Brotsauc, zum Servieren
1. Wird eine gefrorene Gans verwendet, diese im Kühlschrank 1-2 Tage auftauen, Den Backofen auf 180 °C (Gas 2-3) vorheizen. Überflüssiges Fett in der Bauchhöhle der Gans entfernen, dieGans in eine große Wanne legen und mit heißem Wasser einige Zeit bedecken. Wasser abschütten und die Gans innen und außen trockentupfen.
2. Die Gans innen und außen mit salz und Pfeffer einreiben und mit der Brust nach unten auf einem Bräter legen . Mit einem feinen Spieß die Haut der Gans rundum einstechen. Darauf achten, dass das Fleisch hierbei nicht verletzt wird.
3. Die Gans nach 1 Stunde Bratzeit aus dem Ofen nehmen, überschüssiges Fett abschöpfen, die Gans umdrehen und 30 Minuten goldbraun knusprig braten. Aus dem Bräter nehmen und bedecken. 10 Minuten ruhen lassen und tranchieren.
4. Für die Sauce 2 EL Gänsefett im Bräter lasen, das restliches Fett abgießen. Das Mehl bei geringer Hitze in das Fett einrühren und die Mehlschwitze bei mittlerer Hitze uner ständigem Rühren bräunnen. Darauf achten, dass das Mehl nicht anhaftet.Den Bräter vom Herd nehmen. Hühnerbrühe und Weinbrand schrittweise zugießen und mit der Mehlschwitze verrühren. Die Sauce wieder auf den Herd stellen, unter ständigen Rühren aufkocen und eindicken. Die Sauce mit der Brotsauce servieren.
Hinweis: Nach der angegebenen Kochzeit ist die Ganz durchgegart. Soll das Fleisch etwas weniger durch und noch saftiger sein, so können von der ersten Bratzeit 20 Minuten abgezogen werden.
Nema komentara:
Objavi komentar