petak, 29. srpnja 2011.

Fisch-JAPANISCHE LACHS-PÄCKCHEN

Vorbereitungszeit: 40 Minuten
Garzeit: 20 Minuten
Für 4 Personen

2 TL Sesamsamen
4 Lachskoteletts oder -filets a 150 g
1 Stück frischer ingwer a 2,5 cm
2 Selleriestangen
4 Frühlingszwiebeln
1/2 TL Dashi-Granulat
60 ml Mirin
2 EL Tamari-Paste

1. Backpapier in vier Quadrate schneiden, die groß genug sind, um ein Fischstück zu umhüllen. Den Backofen auf 230 °C vorheizen. In einer Pfanne die Sesamsamen bei niedriger Hitze anrösten, bis sie leicht gebräunt sind.

2. Den Fisch abspülen und mit Küchenpapier trockentupfen. Ein Lachskotelett in die Mitte jedes Papierguardrats setzen.

3. Ingwer in hauchdünne Scheiben, Sellerie und Frühlingszwiebeln in lange, dünne Streifen schneiden. Je ein Bündel Gemüse-Streifen und einige ingwerscheiben auf jedem Lachssteak anrichten.

4. Dashi-Granulat, Mirin und Tamari-Paste in einem kleine Topf mischen. Bei niedriger Hitze langsam rühren, bis die Granulatkörnchen sich auflösen. Jedes Päckchen damit beteräuflen, mit Sesamsamen bestreuen und den Lachs vorsichtig einwickeln. Dazu die seiten einklappen, um den Saft sicher einzuschließen. Die Päckchen in einem Bambus-Dämpfeinsatz legen und über einem Topf mit köchelndem Wasser ezwa 15 Minuten dämpfen. (Das Papier bläth sich auf, wenn der Fisch gar ist.) Mit gekochntem Reis sofort servieren.

Hinweis: Für dieses Rezept kann man ersatzweise Meerforelle nehmen. Dashi, Mirin und Tamari-Paste sind in Asienläden erhätlich.

Nema komentara:

Objavi komentar