subota, 23. srpnja 2011.

Fleisch-HOCHRIPPE MIT PASTETE

Zubereitungszeit: 30 Minuten
Kochzeit: 2 Stunden 20 Minuten
Für 6 Personen

1 Speckstreifen, gewürfelt
1 Zwiebel, fein gehackt
125 g Champignons, fein gewürfelt
50 g Weißbrot, gerieben
125 g Pastete (siehe Hinweis)
2 EL frische Petersilie, gehackt
1 EL frischen Oregano, gehackt
1 Ei, leicht verschlagen
Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer 4 kg Hochrippe am Stück (6 Koteletts)

1. Den Backofen auf 240°C ( Gas 4-5) vorheizen. Den Speck in einer Pfanne ohne Flüssigkeit bei mittlerer Hitze vorsichtig rösten, bis er weich wird und Fett austritt. Zwiebeln und Pilze zugeben und unter gelegentlichem Rühren 3 Minuten garen. In eine Schüssel umfüllen und mit Weißbrot, Pastete, Petersilie,Oregano und Ei vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

2. Die Hochrippe mit einem langen, scharfen Messer zwischen Knochen und Fleisch einschneiden, sodass  eine Tasche entsteth. Die Pastetenmischung mit einem Löffel in die Tasch füllen und  das Fleisch mit Küchengarn zusammenbinden.

3. Das Fleisch mit der  Fettseite nach oben in einen Bräter legen (die Rippenknochen bilden einen ,,naturlichen" Bratrost). 15 Minuten braten, die Hitze auf 180 °C (Gas 2-3) reduzieren und das Fleisch weitere 1,1/2 Stunden blutig oder 2 Stunden medium garen. (Bratzeit für außen durchgegartes und innen noch leicht blutiges  Fleisch: 15-20 Minuten je 500 g Fleisch.)

4. Das Fleisch vor dem Zerlegen 15Minuten ruhen lassen. Das Garn entfernen und das Fleisch in dicke Scheiben schneiden (je 1 Kotelett pro Person). Zu diesem Gericht passen Weinsauce ( siehe S. 230) und gedünstetes Gemüse.

HINWEIS:
Für das Rezept kann fast jeden streichfähige Pastete- z. B. auch mit Pfefferkörnern oder Grand marnier- verwendet werden . Gelee sollte jedoch nicht mit verarbeitet werden.

Nema komentara:

Objavi komentar