utorak, 9. kolovoza 2011.

Fleisch-SPECK EIER PIE

Vorbereitungszeit: 25 Minuten
Kühlzeit: 20 Minuten
Backzeit: 55 Minuten
Für 4-6 Personen

2 EL Öl
4 Scheiben Frühstücksspeck oder Bacon, klein geschnitten
250 g Mürbeteig, selbst gemacht oder fertig gekauft
250 g Blätterteig, selbst gemacht oder fertig gekaft
5 Eier
60 ml Sahne
1 Ei, leicht verguirlt, zum Bestreichen

1. Eine runde Obstkuchen- oder Pieform ( 20 cm ) einfetten. Öl in einer Pfanne erhitzen. Den Speck dazugeben und bei mittlerer Hitze ein paar Minuten anbraten. Mit Küchenpapier trockentupfen und abkühlen lassen.

2. Den Mmürbeteig zwischen zwei Lagen Backpapier auf ausreichende Größe ausrollen, um Boden und Rand der Backform damit auszulegen. In die Form drücken und überstehende Teigreste entfernen. Den Teig in der Form etwa 20 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Den Backofen auf 210 °C vorheizen.

3. Die gekühlte Teigschale mit Backpapier auslagen, mit Hülsenfrüchten beschweren und etwa 10 Minuten blindbacken. Das Backpapier mit den Hilsenfrüchten entefernen und den  Boden weitere 10 Minuten goldbraun backen. Abkhlen lassen.

4. Den Blätterteig zwischen zwei Lagen Backpapier zu einem Kreis ausrollen, der groß genung ist, um die Form zu bedecken. Den gebratene Speck auf dem Teigboden verteilen. Die Eier mit der Sahne verguirlen und über den Speck gießen. Den Kuchen mit dem Blätterteigdeckel abdecken und die Ränder fest zusammendrücken. Überstehende Teigreste entfernen. Beliebige Formen daraus ausstechen oder- schneiden und den Deckel damit verzieren. Den Deckel mit Ei bestreichen. Den Kuchen in den Backofen schieben und 30-35 Minuten goldbraun backen. Schmeckt warm und kalt.

TIPP. Speck-Eier-Pie eignet sich hervorragend zu Picknicks. Sie bereiten sie am Vortag zu und lagern sie über Nacht im Kühlschrank.










Nema komentara:

Objavi komentar