četvrtak, 4. kolovoza 2011.

Dessert-GEBACKENER ALASKA KUCHEN


Zubereitungszeit: 40 Minuten+ Gefrierzeit
Backzeit: 8 Minuten
Für 6-8 Personen

2 l gutes Vaniles
250 g gemischte kandierte Früchte, feingehackt
125 ml Grand Marnier oder Cointreau
2 Teelöffel geriebene Orangenschale
60 g Mandeln, geröstet, feingehackt
1 Biskuits- oder Sandkuchen, in 3 cm dicke Scheiben geschnitten
3 Eiweiß
180 g feiner Zucker

1. Eine 2-1-Puddingform mit feuchtem Musselin auslegen. 1 l Eiscreme etwas auftauen, so daß die kandierten Früchte mit 2 Eßlöffeln Likör und 1 Teelöffel Orangenschale eingearbeitet werden können. In die Form füllen, am Boden und an den Seiten glattstreichen und in die Gefriertruhe stellen. Restliche Eiscreme antauen. Mandeln, Schokolade, restlichen Likör und Orangenschale unterheben. In die gefrorene Form über die erste Schicht füllen, Oberfläche glätten.

2.Eiscreme gleichmäßig mit einer 3 cm dicken Kuchenschicht bedecken. Dabei schnell arbeiten. Mit Frischhaltefolie abdecken und mindestens 2 Stunden tiefkühlen. backofen auf 220 °C (Gas 3-4) vorheizen. Mit dem elektrischen Handrührgerät Eiweiß in einer sauberen schüssel steif schlagen, bis sich weiche Spitzen bilden. Nach und nach den Zucker zugeben und immer wieder gut einarbeiten. 4-5 Minuten schlagen, bis der Eischnee dick und glänzed ist.

3. Eiscreme in eine feuerfeste form stürzen, Musselin entfernen. Baisermasse schnell auf der Obertfläche verteilen, so daß die Eiscreme vollkommen umhüllt ist. 5-8 Minuten hellbraun backen. In Stücke geschnitten sofort servieren.

Hinweis : Man kann vor dem Backen 1/2 Eierschale oben in die Baisermasse setzen. Anschließend mit warmem Weinbrand füllen und beim Servieren anzünden.

Nema komentara:

Objavi komentar